Termine nach Vereinbarung 05182 2346 kjp-udolph@gmx.de
Termine nach Vereinbarung 05182 2346 kjp-udolph@gmx.de

Weitere Leistungen

Gruppentherapie

Nach der Eintragung auf die Warteliste und den ersten Sprechstundenterminen bekomme ich ziemlich schnell eine Idee davon, ob eine Gruppentherapie eine sinnvolle Behandlung wäre.

Manchmal ist die Gruppentherapie aber auch eine gute Art, die Therapie langsam zu beenden. Wichtig ist, nichts passiert ohne Dein bzw. Ihr Einverständnis.

Traumatherapie

Auch Kinder und Jugendliche können bereits Traumatisches erlebt haben. Neben schweren Unfällen muss hier auch das Thema Missbrauch angesprochen werden.

Ziel einer Traumatherapie kann leider nicht das Vergessen dieser Erlebnisse sein. Ziel kann nur die Verarbeitung der Erlebnisse und damit einhergehend die Reduktion der Belastung der Erlebnisse sein.

Je nach Therapieverlauf werde ich im Rahmen der Therapie prüfen, welche Technik ich dazu anwenden kann.

Tiergestützte Therapie

Wie der Begriff „tiergestützt“ schon sagt, übernehmen nicht die Tiere die Therapie, sondern sie unterstützen meine Arbeit.

Brechen das Eis („Oh, der ist aber süß!“), steigern die Motivation („Hast du Lust mit… etwas zu machen?) oder sind auch einfach nur dabei. Der Kinderpsychotherapeut Boris M. Levison hat nämlich als einer der ersten die Entdeckung gemacht, dass die bloße Anwesenheit von Hunden den Therapieerfolg steigern kann.

Entspannungsverfahren

Neben dem Autogenen Training und der Hypnose wird von den Krankenkassen das sogenannte PMR nach Jacobson als Entspannungsverfahren finanziert.

PMR steht für progressive Relaxation, was nichts anderes als Muskelentspannung bedeutet. Lust auf einen kleinen Selbsttest? Einfach mal die Hand zur Faust ballen und für ca. 20 Sekunden ganz fest anspannen. Wenn man jetzt die Hand wieder loslässt und vielleicht auf das Sofa legt, dann kann man die eintretende Entspannung spüren.

Um das Ganze noch etwas professioneller zu lernen, besteht im Rahmen der Therapie die Möglichkeit dazu.

Online Angebot

Sämtliche Angebote können, zum Teil auch vollständig, online über den Anbieter RED Connect stattfinden. Dieser ist vom KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung) zertifiziert und bietet dadurch den höchsten Standard an Sicherheit.

Fragen Sie/ Frag am besten einfach danach, wenn Interesse besteht. 

Sprechen Sie mich an

Nutzen Sie dafür die Telefonsprechzeiten oder noch besser das Anmeldeformular.

Sie haben Fragen zu den Kosten?

Die Therapie wird von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig übernommen.

Kontaktinformation

Praxis für Psychotherapie
Katja Udolph
Bantelner Weg 2b
31028 Gronau (Leine)


05128 2346

05182 9089015

kjp-udolph@gmx.de

Herzlich Willkommen!

 

 

Wartezeit auf ein Erstgespräch:

ca. 1-2 Monate

 

Wartezeit auf einen Therapieplatz:

nicht abschätzbar! 

 

derzeit über 50 Patient*innen auf der Warteliste

 

 

Infos zur Wartezeit im FAQ Bereich

Stand: 07.09.2021